Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Schulleitung / Schulleiter / Elternbriefe / Archiv / Elternbrief, 6. Juni 2006

Elternbrief, 6. Juni 2006

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Nach unserer Auftaktveranstaltung am „Geburtstag“ des Katharineums am 19.3.06, den beeindruckenden Theater- und Musicalaufführungen, einer Lesung mit Günter Grass, der Wiedereröffnung des Refektoriums, der Umbenennung der Bushaltestelle, der Freigabe des „Jubiläumsbusses“ erwarten wir nun die Kunstausstellung und die Festwoche vom 26.6.06 bis zum 1.7.06. Die kommenden Schulwochen werden von einer großen Dichte sein, einerseits durch letzte Klassenarbeiten, Klausuren und kurzen Tests, die noch geschrieben werden müssen, andererseits durch die vielen Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten, die durchgeführt werden und an denen viele teilnehmen werden.

Bevor ich Sie genauer über die kommende Zeit informieren werde, möchte ich auf eine in den letzten Tagen von einzelnen Schülerinnen und Schülern gestellte Frage hinsichtlich der Teilnahme am „Sozialen Tag“ am 23.6.06 eingehen. Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres wurde für dieses Jahr in keinem zuständigen Gremium unserer Schule die Teilnahme an diesem Tag angedacht, da das breit angelegte Jahresprogramm, besonders die Vorbereitung der Festwoche keinen ausreichenden Raum für diese Aktion mehr ließ, insbesondere wenn diese inhaltlich mitgetragen werden sollte. In den kommenden Jahren wird die Teilnahme unserer Schule am „Sozialen Tag“ sicher wieder in Betracht gezogen werden. Dabei darf unser jährliches Engagement für unser KKW-Projekt in Sri Lanka natürlich nicht aus den Augen verloren werden.

Nun die angekündigten Hinweise zur Festwoche. Am Montag, den 26.6.06 wird um 10.30 Uhr im Großen Haus des Theaters ein Festakt stattfinden, hierbei sind neben geladenen Gästen - die Ministerin Frau Erdsiek-Rave wird auch ein Grußwort sprechen - Elternvertreter, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler anwesend, die das Programm mitgestalten werden. An diesem Tag findet sonst kein Unterricht statt.
Der Kartenverkauf für die Abendveranstaltungen am Montag, dem 19.6.06, und am Dienstag, dem 20.6.06, kann über das Internet oder in den Pausen erfolgen (s. Information unten).
Zum Sportfest, Schulfest und Festgottesdienst sind die Eltern natürlich ganz herzlich eingeladen. Es wäre schön, wenn viele trotz der Vormittags- bzw. Nachmittags-Zeiten an den Veranstaltungen teilnehmen würden.
Der Festgottesdienst wird von Eltern, Lehrkräften und Schülern inhaltlich und musikalisch gestaltet. Herr Propst Ralf Meister wird die Ansprache halten.

Zum Schluss noch ein kurzer Hinweis auf die Festschrift „475 Katharineum zu Lübeck“. Diese wird am 26.6.06 erscheinen und während der Festwoche bis Freitag, den 30.6.06 für 10€ (Sonderpreis), danach für 15€, erhältlich sein. Sie kann während der Öffnungszeiten der zweiten Woche der Kunstausstellung erworben werden. Auch bei Abendveranstaltungen und dem Schulfest ist der Kauf möglich.

Ich wünsche uns allen eine schöne Festwoche!

Thomas Schmittinger


Im Rahmen des Schuljubiläums wird es zwei Abendveranstaltungen in unserer Schule geben:

  • Montag, dem 26. Juni, einen schulgeschichtlichen Abend mit Texten, Bildern und Musik: "475 Jahre Katharineum - Stationen in der Geschichte unserer Schule"
  • Dienstag, dem 27. Juni, ein Festkonzert mit dem Schüler-Orchester und dem Schulorchester des Katharineums.

Beide Veranstaltungen finden in der Aula statt und beginnen um 19.30 Uhr.

Karten kosten 3,- Euro und können auf dreierlei Art erworben werden:

  1. ab 12. Juni über das Internet: Man bestellt sie unter der Adresse kartenreservierung@katharineum.de vor und erhält sie dann an der Abendkasse.
    Wenn sie bis 19.15 Uhr dort nicht abgeholt sind, gehen sie in den freien Verkauf.

  2. ab 15. Juni in den großen Pausen vor dem Refektorium.
  3. an der Abendkasse, soweit noch vorhanden.