Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Schulleitung / Schulleiter / Elternbriefe / Archiv / Elternbrief 17.12.08

Elternbrief 17.12.08

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler! 
 
Bevor wir in der kommenden Woche in die verdienten Weihnachtsferien gehen, soll ein kurzer Rückblick auf die letzten Monate des Schuljahres gehalten werden. Dieses Schuljahr begann mit den ersten Veränderungen hinsichtlich der vielen Reformen, die in Schule umgesetzt werden. Der erste G8 Jahrgang besucht unsere Schule und es kann bisher gesagt werden, dass unsere Fünfklässler die Neuerungen gut bewältigen. Dies gilt auch für den Beginn unserer vier Oberstufenprofile. 
Belastungen zeigen sich in der Größe der Oberstufenklassen, als Gewinn wird von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften die Rückführung in den Klassenverband erlebt. 
Trotz aller Mehrbelastungen können wir dankbar sein, dass unser Schulleben weiterhin so lebendig ist. Das schöne von Eltern geplante Klosterfest, der jährliche Basar, der Abend der Salonreihe zum Thema „Erziehen“ und die nun folgenden Veranstaltungen vor Weihnachten zeigen, dass uns im Katharineum trotz aller Veränderungen das Schulleben neben dem Unterricht wichtig ist. 
Und in diesen Tagen findet zum Abschluss des Jahres das Adventskonzert in unserer Aula statt. 
Allen, die zu diesen schönen und wichtigen Veranstaltungen und Aktivitäten beigetragen haben bzw. in den nächsten Tagen beitragen werden, sei schon heute herzlich gedankt. Dabei seien auch solche “Kleinigkeiten“ genannt, wie das Adventssingen jeden Montagmorgen, das Raum schafft bei aller Hektik kurz innezuhalten. 
 
Erwähnen möchte ich besonders auch alle Lehrerinnen und Lehrer des Katharineums, die die Reformelemente bearbeiten müssen und gleichzeitig den unterrichtlichen Aufgaben mit großem Einsatz nachkommen. Dank und Würdigung dieser großen geleisteten Arbeit sind an dieser Stelle durch Eltern und Schülerinnen und Schüler sicher angebracht. 
Und natürlich danke ich auch Ihnen für alle Unterstützung unseres Hauses, die vertrauensvolle und kritische Begleitung, für Anregungen, Kritik, Ideen und Engagement in den verschiedensten Bereichen, die, da bin ich zuversichtlich, im nächsten Jahr so fortgesetzt werden wird.  
 
Ihnen allen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2009

Thomas Schmittinger

 


 
Einladung zum Weihnachtskonzert  

Am Donnerstag, den 18.12.08 findet um 19.30 Uhr in der Aula des Katharineums ein Weihnachtskonzert statt. Das musikalische Programm wird durch das Schülerorchester, das Kantorat und den Orientierungsstufenchor gestaltet.


 
Einladung zum Krippenspiel in St Aegidien 
 
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler! 
 
In den kommenden Tagen findet wieder unser alljährliches Krippenspiel statt. 
Ich würde mich sehr freuen, Sie bei einer der Aufführungen begrüßen zu können. 
Schülerinnen und Schüler aus vielen Jahrgängen des Katharineums unter der Leitung von Herrn Oberstudienrat Fick sind daran beteiligt. Die Einnahmen werden traditionell für “Brot für die Welt“ gespendet.

Die Termine: 
Freitag, den   12.12.08 18.00 Uhr 
Samstag, den 13.12.08 16.00 Uhr

Sonntag, den 14.12.08 16.00 Uhr 
Montag, den  15.12.08 18.00 Uhr


 

Einladung an alle Eltern und Freunde zur Weihnachtsandacht 
 
Am letzten Schultag wird zum vierten Mal eine kurze Weihnachtsandacht in der Katharinenkirche sein. Aus diesem Grunde schließt am Freitag, dem 19.12.08 in der 5. Stunde um 12.00 Uhr der Unterricht. Ich würde mich freuen, wenn viele Eltern, trotz des sicher nicht einfach einzurichtenden Termins, mit an der Andacht teilnehmen könnten. Es ist eine Gelegenheit, noch einmal kurz inne zu halten, bevor man gemeinsam in die Ferien geht.  
 
Freitag, den 19.12.08 12.00 Uhr in der Katharinenkirche    Dauer ca. 20 min 
 
Gestaltet von Mitgliedern der Schulgemeinschaft