Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Klassen, Kurse, AG / Arbeitsgemeinschaften und Projekte / Orchester / Die Orchester des Katharineums

Die Orchester des Katharineums

Junior-Orchester, Schüler-Orchester und Schulorchester des Katharineums werden hier vorgestellt und das Konzept der Arbeit erläutert.

 

Das Schulorchester beim Schulkonzert am 26.01.2012

Orchesterarbeit auf drei Niveaus

Um eine auf längere Sicht erfolgreiche Orchesterarbeit zu ermöglichen, hat sich am Katharineum die Schaffung von drei Orchestern mit steigendem Anspruchsniveau herauskristallisiert:

Junior-Orchester

Klassenstufe 5 und 6, montags, 7.Stunde, Leitung: OStR D.Hampel

Alle, die ein Orchesterinstrument spielen, können mitmusizieren. Die Noten werden je nach Leistungsvermögen zum Teil vereinfacht oder es werden Stücke musiziert, die extra für die Besetzung komponiert werden. Es wird auch versucht, diejenigen, die Anfang Klasse 5 ein Instrument begonnen haben, hier schon in Klasse 6 mit einzubinden.

Zur Zeit spielen hier:

18 Violinen, 2 Violen, 6 Violoncelli, 1 Kontrabass, 2 Querflöten, 5 Klarinetten, 3 Alt-Saxophone, 4 Trompeten, 4 Posaunen und 2 Schlagwerker. Beim Orchesterkonzert am 22.01.14 war das Junior-Orchester auch mit dabei. Am 18.02.15 spielt es beim Schulkonzert sein neues Programm.

Hier findet man Videos unseres Junior-Orchester, auch von unserer letzten Probenfahrt (17.11. - 19.11.14) nach Niendorf.

Das Junior-Orchester auf Probenfahrt im November 2012 in Niendorf ...

und beim Auftritt, Basar, 30.11.2012

Schüler-Orchester

z.Z. Klassenstufe 6 bis 9, freitags, 7.Stunde, Leitung: OStR D.Hampel

Das Ziel hier ist, dass alle Schüler/innen, die im Junior-Orchester waren und nun in die 7. Klasse versetzt werden, im Schülerorchester - je nach Fertigkeiten - mitspielen können. Im Schüler-Orchester ist man dabei, wenn noch keinen Platz im Schulorchester findet.

Zur Zeit spielen hier:

12 Violinen, 3 Violen, 6 Violoncelli, 1 Kontrabass, 3 Querflöten, 1 Oboe, 5 Klarinetten, 1 Fagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 1 Posaune.

Das Schüler-Orchester trat das letzte Mal beim Adventskonzert, 18.12.14, auf.


Das Schüler-Orchester des Katharineums beim Basar, 30.11.2012

Hier findet man Videos unseres Schülerorchesters.

Schulorchester

z.Z. Klassenstufe 6 - 12, montags, 17.45 - 19.30 Uhr,
Leitung: OStR D.Hampel

Auch hier können schon Schüler/innen der Unterstufe bei entsprechendem Können mitspielen.
Durch eine genaue Einschätzung des jeweiligen Leistungsstandes und -zuwachses der einzelnen Schüler/innen kann eine Einstufung in ein leistungshöheres Orchester behutsam erfolgen. Der Übergang zwischen den Orchestern ist recht fließend, es spielen so mehrere Kinder und Jugendliche gleichzeitig in Junior- und Schüler-Orchester bzw. in Schüler- und Schulorchester.

Freundlicherweise wird das Orchester durch Eltern, Ehemalige, Freunde und Kollegen/innen des Katharineums durch regelmäßige Teilnahme oder durch kurzfristiges Mitwirken bei Konzerten unterstützt. Dadurch konnte ein gewisses Niveau im Schulorchester erreicht werden, das auch gerade leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler zum Mitspielen bewegen soll. Das Konzept, dass Schüler/innen und Erwachsene, die auf irgend eine Weise mit der Schule verbunden sind, gemeinsam musizieren, macht das Orchester wirklich zu einem "Schul"-orchester.

Das Schulorchester ist ein Sinfonie-Orchester (mit vollem Holzbläsersatz, 3 Hörnern, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Harfe, Pauken und Schlagwerk.


Hier findet man Videos unseres Schulorchesters.

Das Schulorchester beim Basar am 27.11.12 unter der Leitung von Herrn Hampel

Übrigens sind diejenigen unter den Leserinnen und Lesern dieser Seite, die schon etwas fortgeschritten ein Orchesterinstrument spielen, herzlich eingeladen, im Schulorchester des Katharineums mitzuspielen. Besonders gesucht sind zur Zeit alle Streichinstrumente. Bitte nehmen Sie doch über die Schule Kontakt mit Herrn Hampel auf.

Ein besonderes Gewicht wird auf die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls gelegt. Schulorchester sowie Junior- und Schüler-Orchester fahren einmal pro Schuljahr auf eine mindestens dreitägige Probenfahrt. Hier sind wir im Sommer 2011 als Kur-Orchester in Niendorf und als Jazz-Combo am Niendorfer Hafen zu sehen.


Die Fußballmannschaft der Streicher bei der dreitägigen Orchesterfahrt im Sommer 2012 nach Mölln

Nach Schulkonzerten feiern alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, Familienangehörigen und Freunden.

Als Beispiel kann man hier ein Programm unserer Schulkonzerte einsehen: "Oslo - wir kommen" Schulkonzert am 26.01.12. Das nächsten Konzert ist am Donnerstag, den 25.02.16.

Ein Höhepunkt unseres musikalischen Schullebens, auf dem man auch immer das Schulorchester hören kann, ist seit Jahren die "Last Night of the P.R.O.M.S" (Proben-Resultate der Orchester und anderer Musikgruppen zum Schuljahresende), am vorletzter Schultag des Schuljahres im Sommer. Im Jahr 2007 wurde dieses Musikfest erstmalig durch eine Kunstausstellung und die Verleihung des Kunstpreises des Katharineums ergänzt. Hier das Programm von 2011.

Das Orchester pflegt seit 10 Jahren einen Austausch mit einem Streichorchester aus Oslo, dem Vestre Aker Strykeorkester. Abwechselnd hat man sich alljährlich in Lübeck bzw. Oslo für mehrere Tage getroffen und gemeinsam musiziert. Der Höhepunkt der sechstägigen Orchesterreise nach Oslo im Januar 2016 war das Jubiläumskonzert in der Koksen kirke.

Schulorchester Oslo 2012 Das Schulorchester und die Jazz-Combo in Oslo vor der Holmenkollen-Sprungschanze, Februar 2012

Kammermusikabende

Was Schülerinnen und Schüler des Katharineums in ihrem privaten Instrumental-Unterricht einstudiert haben, können sie bei unseren Kammermusikabenden zeigen, Programme vom 15.01.15 und 21.01.15. und ganz aktuell vom 11.11.15 und 12.01.16. Wir freuen uns auch immer wieder über Erfolge beim Wettbewerb 'Jugend musiziert'.

Hier findet man weitere Informationen zum Fach Musik und hier zu den Musik-AGs.