Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Chemie

Chemie

Chemie

Unterricht

An unserer Schule beginnt der Chemieunterricht in der 9. Jahrgangsstufe, wird in der 10. Klasse für alle Schülerinnen und Schüler fortgesetzt und jeweils zweistündig unterrichtet. Für alle, die sich schon vorher für Chemie interessieren, bieten wir die AG “Naturwissenschaftliche Experimente” an.

In der Oberstufe wird Chemie im gesellschaftswissenschaftlichen und im musisch-ästhetischen Profil dreistündig unterrichtet. Zusätzlich wird für das sprachliche und naturwissenschaftliche Profil ein freiwilliger Zusatzkurs Chemie angeboten.

Am Katharineum verfolgen wir für unseren Chemieunterricht einen kontextorientierten Ansatz. Der Unterricht orientiert sich dabei an Phänomen aus dem Alltag, die mithilfe des chemischen Fachwissens erläutert werden.

Die Schule verfügt über zwei Chemieräume, einen Hörsaal und einen Schülerübungsraum, der komplett saniert, neu eingerichtet und im April 2017 neu eröffnet wurde.

Wettbewerbe

Unsere Fachräume

AG - Naturwissenschaftliches Experimentieren

Für alle, die sich auch schon vor dem Beginn des Chemieunterrichtes in der 8. Klasse für die Chemie interessieren, ist unsere Arbeitsgemeinschaft “Naturwissenschaftliches Experimentieren” genau das Richtige! Hier werden spannende Versuche durchgeführt.

Lehrkräfte

Herr Belaya (BEL)
Herr Fust (FUS)
Frau Gebler (GEB)
Frau Spenner (SPE, Fachobfrau)
Frau Pressel (PRE)

Dokumente